CloudCall - Die virtuelle Telefonanlage

Wie funktioniert CloudCall?

CloudCall ist eine virtuelle Telefonanlage, welche über hochverfügbare Schweizer Rechenzentren betrieben wird. CloudCall unterstützt die IP-Telefonie (VoIP) mit allen erdenklichen Protokollen.

Die CloudCall Telefonanlage wird über eine eigens für diesen Zweck entwickeltes Interface über das Internet konfiguriert. CloudCall umfasst die Vorteile namhafter Telefonanlagenanbieter in einer kostengünstigen Lösung. Über die bedienerfreundliche Nutzeroberfläche ist Ihre neue Telefonanlage mit wenigen Klicks installiert.

Mit der intelligenten Anruflenkungsfunktion können Sie eingehende Anrufe direkt an die von Ihnen vordefinierten Ziele lenken. Jedes einzelne Endgerät kann frei nach Ihren Vorgaben konfigurieren und auf beliebig viele Benutzer ausgebaut werden.

Die Endgeräte werden mit den nötigen Angaben konfiguriert und verbinden sich automatisch mit CloudCall. Der Standort der CloudCall Telefonanlage ist somit irrelevant. Damit erlangen Sie eine grenzenlose Erreichbarkeit über die gleiche Rufnummer. Für eine optimale Gesprächsverbindung wird lediglich eine Bandbreite von 100Kbit/s (Upload/Download) pro Gespräch benötigt.

CloudCall VoIP Telefonie Schema

Funktionsübersicht

CloudCall bietet alle Komfort und Leistungsmerkmale einer modernen Telefonzentrale. Alle üblichen Funktionen wie Halten, Weiterverbinden, Anklopfen, Konferenz, Makeln, Anrufumleitungen und Anruflisten werden hier nicht im Detail beschrieben, sind aber Funktionen die von CloudCall unterstützt werden.

Hier werden weitere Funktionen von CloudCall beschrieben;

Anrufbeantworter (Voicemail)

Versand der hinterlassenen Nachricht per E-Mail. Diese Funktion ist für alle Benutzer verfügbar.

Ringrufgruppen

Globale (gleichzeitig), und lineare (aufeinanderfolgend) Signalisierung an den Endgeräten.

Externe Geräte / Smartphones

Sie können beispielsweise Handy-Rufnummern als internes Endgerät konfigurieren. Mit Hilfe einer App können Sie über VoIP telefonieren.

Alias Nummern (Kurzwahlen)

Erstellen Sie interne Rufnummern für bestimmte interne Ziele beispielsweise Abteilungen. Durch die Kurzwahl werden alle Nummern im Alias Bereich angerufen bis eine Nummer antwortet.

Anrufweiterschaltung

In Sekunden einstellbare Weiterschaltung zu Einzel-/Gruppenziele. Die ankommende Anrufe können mit unserer Anrufweiterschaltung auf die Sekunde genau zu anderen Abteilungen oder Stellvertretungen weitervermittelt werden.

One Number

Sie sind über eine Nummer erreichbar. Gleichzeitiges signalisieren von mehreren Endgeräten zum Beispiel auf dem Bürotelefon und Handy ist möglich.

Fax / Fax2Mail

Versenden oder Empfangen Sie Faxe konventionell über ein Faxgerät oder elektronisch. Dabei ist der Empfang als E-Mail mit einem PDF im Anhang und das Versenden von einem Fax-Drucker vom PC möglich.

Zeitabhängige Anruflenkung (Schaltgruppen, Schaltpositionen)

Automatische Umschaltung z.B. Tag/Nacht. Am Tag wird der Anruf zur Zentrale geleitet und ab 17 Uhr (Zentrale nicht besetzt) wird der Anruf automatisch zum Telefonbeantworter weitergeleitet ohne das man sich kümmern muss.

Gruppenabhängige Anruflenkung (Schaltgruppen)

Manuelle Umschaltung z.B. Ringschaltung, Der Anruf zur Hauptnummer klingelt jeweils als erstes Ziel beim Empfang, da der Empfang nicht besetzt ist, kann man den Anruf mittels manuelle Umschaltung direkt auf eine Ringgruppe leiten.

Mehrfirmenfähig

Sie haben die Möglichkeit mehrere Hauptnummern auf den Endgeräten zu hinterlegen. Sie können also verschiedene Firmen als Absendernummer wählen.

Anrufstatistik (CDR)

Sie wissen genau, wie telefoniert wurde. Sie erhalten einen Verbindungsnachweis aller Anrufe und haben die Möglichkeit zur Filterung. Sie können die Gespräche Ihrer Telefonanlage genau nachverfolgen.

Direct Call Pickup

CloudCall bietet Ihnen die Möglichkeit eine direkte Gesprächsübernahme durchzuführen. Direct Call Pickup dient zum Annehmen eines Anrufs, der an einer bestimmten Nummer klingelt.

Abgehende Wahl mit Least Cost Routing

Über Least Cost Routing können Anrufe über verschiedene Provider getätigt werden. Die Provider haben jeweils andere Tarife für Festnetz, Mobile oder International. Die Provider können in CloudCall eröffnet werden, und man definiert mit welcher Vorwahl (z.B. 00852) welcher Provider ausgewählt wird. Somit wird das abgehende Gespräch automatisch über den preiswertesten Provider getätigt.

CTI Funktion mit TAPI Unterstützung für Windows und Mac

Unsere CTI Lösung unterstützt alle Applikationen die TAPI Unterstützen. Wie zum Beispiel TwixTel, Outlook uvm. CTI ermöglicht, aus Computerprogrammen heraus, den automatischen Aufbau, die Annahme und Beendigung von Telefongesprächen, den Aufbau von Telefonkonferenzen, sowie die Weitervermittlung von Gesprächen. Die Anwendung von CTI in Remotedesktop-Umgebungen ist auch möglich.

Anklopfen Ein/Ausschalten

Sie können die Anklopffunktion ein- und ausschalten. Wählen Sie wann immer Sie weniger gestört werden wollen.

Telefonanbieter

CloudCall ist kein Telefonieanbieter, stellt jedoch die Konnektivität zu verschiedenen Provider zur Verfügung, oder stellt deren Funktion sicher.

Folgende Anbieter können auf der CloudCall Anlage betrieben werden:

Hardphone Mitel

HiHo ist Ihr Telefonanbieter für Ihre CloudCall Telefonanlage. Wie andere Provider, bietet HiHo einen umfangreichen Service, interessante Gesprächstarife und somit alles aus einer Hand an.


HiHo GmbH - Ihr Provider mit dem gewissen Etwas

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IWay VoIP Provider
UPC VoIP Provider
VTX VoIP Provider

Endgeräte

Alle IP-fähigen Endgeräte die das VoIP-Protokoll unterstützen, können einfach an die CloudCall Anlage angeschlossen werden. Wie zum Beispiel: Tischapparate, PC-Telefone, Adapter für analoge Telefone, IP-DECT-Antennen und Konferenztelefone. 

Folgende Hersteller wurden mit CloudCall erfolgreich in Betrieb genommen.

Hardphone Mitel
Hardphone Cisco
Hardphone Snom
Yealink
Softphone BRIA
ZoIPER

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